Im Rahmen des Projekts „Brückenbauen in der Kommune – Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum“ fand am 10. Juli 2024 ein erster Klausurtag in Augsburg statt. Augsburg ist eine der sechs teilnehmenden Kommunen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Team der Islamberatung in Bayern begleitet hier das Vorhaben, das bestehende Netzwerk Muslimische Frauen Augsburg (NEMUFA) auszubauen und einen Mitgliedsverein des Sozialdiensts muslimischer Frauen (SmF) zu gründen.
Projektleiter Dr. Hussein Hamdan und Projektkoordinator Tim Florian Siegmund führten in Augsburg Gespräche mit Dr. Margret Spohn und Bianca Wagner vom Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg. Beim anschließenden Klausurtag lernten sie zahlreiche Mitglieder des NEMUFA kennen und stellten das Projekt der Islamberatung im DACH-Raum ausführlich vor. Vor allem aber diente der Austausch dazu, Ideen für die bis zum Frühjahr 2026 geplante Zusammenarbeit zu sammeln und zu konkretisieren sowie herauszuarbeiten, wie das Team der Islamberatung die NEMUFA-Pläne bestmöglich begleiten kann.
Weitere Informationen zu NEMUFA finden sich auf der Internetseite der Stadt Augsburg. Dort ist auch ein kurzer Bericht über das neue Projekt erschienen.
Mehr zu muslimischem Leben in Augsburg und der Arbeit der Stadtverwaltung im Bereich des Zusammenlebens lässt sich in der Zusammenfassung eines Interviews mit Dr. Margret Spohn lesen, das Dr. Hussein Hamdan im Rahmen des Projekts geführt hat.