Vertreter:innen der sechs am Projekt Islamberatung im DACH-Raum beteiligten Kommunen kamen am 14. und 15. November 2024 erstmals zu einem Retreat im Tagungshaus Weingarten der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart zusammen.
Bereits zuvor hatte das Projektteam die sechs Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz besucht und dort zusammen mit den kommunalen Verantwortlichen und muslimischen Partner:innen an Ideen und Plänen für das jeweilige Vor-Ort-Projekt gearbeitet. Beim Zusammenkommen in Weingarten standen nun das Kennenlernen und der Austausch untereinander im Vordergrund, aus dem ein Voneinander-Lernen hervorgehen und erstmals ein interkommunales Netzwerk zum Umgang mit islambezogenen Themen entstehen soll.
Nach einem Impuls von Dr. Hussein Hamdan zu muslimischem Leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit anschließendem Erfahrungsaustausch gab es viel Raum zur gegenseitigen Vorstellung der beteiligten Orte, der dortigen islamischen Landschaft sowie Ausrichtung und Herausforderungen der kommunalen Arbeit auf diesem Gebiet. Am zweiten Tag wurden die Pläne für die im Rahmen des Projekts vor Ort geplanten Vorhaben zur muslimischen Teilhabe präsentiert und diskutiert. Dabei wurden bereits Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den drei Ländern deutlich. Neben der inhaltlichen Arbeit bot eine kulturhistorische Führung über das Gelände der angrenzenden Basilika und Reichsabtei Einblicke in den Tagungsort Weingarten.